Sonntag, 12. April 2015

Dinkelbärlauchbrot

Guten Abend meine Süßen,

Ich habe heute für euch ein neues Rezept. Ein superleckeres Dinkelbärlauchbrot, passend zur jetzigen Bärlauchsaison. Meiner Familie und mir hat es sehr geschmeckt. Das Brot ist zwar nicht unbedingt clean, aber sehr luftig und saftig und auf jeden fall Wert, es nach zu backen. Nun aber zum Rezept. Ich habe das Rezept von Chefkoch, aber etwas abgeändert.

Zutaten:

- 700g Dinkelmehl
- 2 TL Salz
- 1 Beutel Trockenhefe
- 1 1/2 EL Essig
- ca. 70g Sonnenblumenkerne
- 50 g frischer Bärlauch
- 475 ml Wasser (lauwarm)
- Fett und Mehl für die Form

Zubereitung:

- Bärlauch waschen, trocken schütteln und sehr fein schneiden oder hacken
- Mehl, Salz, Hefe, Essig und Wasser vermischen und gut durchkneten bis es eine homogene Masse
  gibt
- den Bärlauch und die Sonnenblumenkerne (bis auf ein paar, die man am Ende auf das Brot gibt) unter den Teig mischen und nochmals gut miteinander verkneten
- den Teig 30 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen
- danach den Teig nochmal kurz kneten und in eine gefettete und gemehlte Kastenform geben.
- den Teig einschneiden und nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen
- die restlichen Sonnenblumenkerne auf das Brot geben und bei 200  Grad 55 Minuten backen
- in den Ofen eine Schüssel mit Wasser stellen, damit die Feuchtigkeit nicht verloren geht
- das Brot eine viertel Stunde auskühlen lassen und aus der Form stürzen
- am besten warm genießen


Ich hoffe, das Rezept gefällt euch und einige von euch backen es nach.
Schönen Abend ihr Süßen.
Eure Elisa ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen